Unser Trainerteam absolviert eine interne Trainerausbildung

21 ehrenamtlichen Nachwuchstrainer

Das neu zusammengestellte Trainerteam von TSV Lindau Handball absolviert seit zwei Wochen eine interne Trainerausbildung unter der Leitung von Handballexperte Jörg Luetzelberger von #SogehtHandball.

In fünf vierstündigen Workshops werden die Grundkenntnisse des praktischen Trainerhandelns erlernt. Dabei erarbeiten sich die 21 ehrenamtlichen Nachwuchstrainer ein einheitliches Trainingskonzept für die Kinder- und Jugendmannschaften und wachsen zu einem echten Team zusammen.

Im 2. Workshop war Kommunikation das zentrale Thema zu dem die Trainer unter anderem im „Speeddating“-format mit klassischen Gesprächssituationen konfrontiert wurden. Marion Leibrecht (25) spielt seit Jahren im Damenteam, ist Erzieherin von Beruf und engagiert sich in dieser Saison erstmalig als Trainerin im Verein: „Die Arbeit in der gemischten D-Jugend wird mir viel Freude bereiten. Denn durch mein Engagement habe ich die Möglichkeit mich noch mehr in das Vereinsleben einzubringen und das Training mit meinen beruflichen Qualitäten zu bereichern.“ Liebe Marion, wir danken Dir und dem gesamten Trainerteam für Deinen Einsatz.

Der erste Trainingswoche nach der langen Pause war ein voller Erfolg. Wir hatten strahlende Augen, lachende Gesichter und viele schweißnasse T-Shirts in der Handballarena. Das wäre ohne das ehrenamtliche Engagement schlicht nicht möglich.

Weitere berichte